DasTeam

von Optik Langen


Christiane Schleicher

staatl. gepr. Augenoptikerin u. Augenoptikermeisterin, Inhaberin

Christiane Schleicher
 

Mein Interesse gilt ganz der Optik, das heißt perfektes Sehen gepaart mit gutem Aussehen.

Die Themen Auge – das Sinnesorgan überhaupt – und die Augenoptik begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Im Februar 2015 habe ich Optik Langen von meinem Vater übernommen.

Ich liebe meinen Beruf, denn kein Tag ist gleich, jeder Tag bringt neue, interessante Kunden und Aufgaben mit sich.

Die Abwechslung hier im Geschäft, das Handwerk und die Begegnung mit Menschen, machen meinen Beruf so liebenswert.

Lassen Sie sich von mir und meinem Team begeistern.

Jennifer Meyer

staatl. gepr. Augenoptikerin u. Augenoptikermeisterin

Jennifer Meyer
 

„Müssen Sie eine Brille tragen, weil Sie bei einem Optiker arbeiten?“ – Um die häufigste Frage, die mir als Optikerin gestellt wird, ein für alle Mal zu beantworten: Nein, muss ich nicht. Ich bin ohne Brille wirklich fast blind. Aber ich trage sie auch wirklich gerne, schließlich sieht sie gut aus. Ich arbeite seit 2013 bei Optik Langen. Angefangen habe ich damals als Azubine. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Lehre 2016 war ich Gesellin, seit 2022 nun Augenoptikermeisterin. Ich finde alles rund um die Themen Optik und Auge sehr interessant. Besonders reizend an meinem Beruf sind die vielen abwechslungsreichen Aufgaben. Werkstattarbeit, Kundenberatung, oder zum Beispiel das Reparieren einer scheinbar hoffnungslos verbogenen Brille.

Die kuriose Geschichte, wie die Brille unter das Auto gekommen ist, ist dabei inklusive. Ich hoffe, Ihrer Brille geht es gut. Falls dem aber nicht so ist, freue ich mich darauf, die Sache für Sie wieder „gerade zu biegen“ .

Stephanie Nakanishi

staatl. gepr. Augenoptikerin u. Augenoptikermeisterin

Stephanie Nakanishi
 

Nach meinem Meisterabschluß 2013 lebte und arbeitete ich 6 Jahre im Ausland.

Dort konnte ich in verschiedenen Bereichen der Augenoptik neue Erfahrungen sammeln. 2020 kehrte ich in meine alte Heimat und in den Betrieb meiner Schwester zurück nach Teublitz.

Was mir besonders an meinem Beruf gefällt, sind die unterschiedlichen Bereiche. Einerseits ist handwerkliches Geschick gefragt, andrerseits fachliches und medizinisches Hintergrundwissen. Das Arbeiten mit Menschen und modisches Gespür sind ebenfalls gefragt.

Karin Fronhöfer

Augenoptikergesellin

Karin Fronhöfer
 

Nach meiner Lehr- und Gesellenzeit bei einer größeren Optikerkette weiß ich es sehr zu schätzen, bei einem Einzelunternehmen zu arbeiten. Der Kontakt sowohl zu den Kunden, als auch zu den Kollegen ist sehr viel persönlicher.

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem die Gleitsichtbrille mein täglicher Begleiter ist. Bei längerem Arbeiten am Computer entlaste ich meine Augen auch gerne durch eine Arbeitsplatzbrille. Sie sehen also, die kleinen und großen Herausforderungen, vor denen ein Brillenträger im Alltag steht, machen auch vor Augenoptikern nicht halt. Für jeden Brillenträger die optimale Lösung zu finden, erfordert Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Das ist es, was mir an diesem Beruf Spass macht und was mich immer wieder neu ansport, mein Bestes zu geben.

Melanie Henz

Fassungsberaterin

Melanie Henz
 

Ich erzähle Ihnen demnächst an dieser Stelle noch mehr über mich.